Postkartenkalender 2016 | Freebie & Tutorial

16:01

Ich mag Kalender. Ich weiß nicht, ob das was mit Listenschreiben und -abhaken zu tun hat oder was da im Kopf die Neurone Purzelbäume schlagen lässt. Kalender sind einfach ein Sicherheitsnetz, v.a. wenn es um Geburtstagsgrüße geht, die rechtzeitig verschickt werden wollen. Hauptsächlich verlasse ich mich hier auf eine trusty Handy-App, v.a. bei "neueren" Geburtstagen, die noch nicht so recht in meinen Memory-Speicher übergegangen sind. Aber viele nutzen hierfür auch noch die guten, alten Wandkalender. So auch meine Schwiegereltern. Und schon kam mir die Idee, einen Postkartenkalender für sie zu entwerfen. Also einen Kalender zum Hinhängen, der jeden Monat eine neue Grußkarte enthält.
Die Dateien habe ich euch zum Herunterladen vorbereitet. Und für den Fall, dass ihr auch noch eine kleine DIY Geschenkidee zu Weihnachten braucht, habe ich euch eine einfache und schnelle Anleitung zu meinem Postkartenkalender 2016 vorbereitet. Falls ihr keine Kartenbastler seid, lassen sich die Grußkarten auch prima mit Fotos oder Gutscheinen ersetzen. (Ist vielleicht auch gar keine schlechte Idee für ein Hochzeitsgeschenk...)

I like calendar. They are a safety net, especially when it comes to birthday greetings that should be sent out early enough. I rely on a trusty app for my mobile mostly, particularly with "newer" birthdays that I don't remember well quite yet. However, many still use a wall calendar for that. As it is with my in-laws. That was the thought behind my idea to create a post card calendar for them: a calendar to hang onto the wall, with a new postcard each month.
I prepared a download for you, that way you can easily make your own DIY calendar if you need one more handmade present for Christmas. And you always can exchange those greeting cards with photos or coupons, if you're no card maker or don't have 12 cards at hand. (Maybe that's a nice wedding present, too...)

http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html


Gesagt, getan. Photoshop angeworfen, Zitatesammlung herausgesucht und schon hatte ich am Ende des Abends einen kleinen A5 Kalender für 2016 entworfen.

No sooner said than done, I created a calendar for 2016 using Photoshop:

Kalender 2016 zum Herunterladen / download free calendar 2016:

>> Download A5 Kalender 2016 ohne Zitate:
 Kalender 2016 Download (c) Kartenwind / Reni Kleinwechter


>> Download A5 Kalender 2016 mit Zitaten:
 Kalender 2016 mit Zitaten (c) Kartenwind / Reni Kleinwechter

Anleitung schneller Postkartenkalender als Geschenkidee:


  • Kalenderseiten ausdrucken: 2 Seiten auf einem Blatt Papier (A4)
  • print calendar pages: 2 pages on 1 paper
  • 13 passende Designpapiere der Kalendergröße entsprechend zuschneiden (als Rücken und Cover für die einzelnen Seiten)
  • cut 13 patterned paper as cover and backing of the calendar pages

http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

  • Designpapiere hinter die Kalenderblätter kleben
  • adhere patterned papers to the back of the calendar pages

http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

  • Cover dekorieren
  • decorate cover page

http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html


http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

  • Löcher für Buchringe stanzen, z.B. mit Crop-A-Dile oder normalen Locher (jeweils 1 Blatt als Schablone verwenden)
  • punch holes for binding rings using Crop-A-Dile or office hole punch (use 1 page as a stencil for exact placement)

http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

  • ggf. Ösen einsetzen, ich habe sie nur beim Deckel verwendet. Alles durch die Buchringe führen und schon ist der Postkartenkalender theoretisch fertig. Die netten Aufhänger haben so griffige "Zähne", dass sie das ganze Minibuch ohne Probleme halten können.
  • insert eyelets if you want - I only used them for my cover. Thread everything onto the binding rings and your post card calendar is ready in theory. Those hangers are able to hold the whole calendar without problems.

http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

  • Jetzt müssen nur noch die Grußkarten (oder Fotos) hinzugefügt werden. Da sie entnehmbar sein sollen, habe ich mir einfach ein paar kleine Fotoecken aus den Resteschnipseln gemacht. Hierfür einfach einen Streifen Papier 2x 90° falten, schon ist die Fotoecke fertig. Alternativ könntest du "richtige" Fotoecken verwenden oder wiederablösbaren Kleber.
  • Now you only have to add your greeting cards (or photos). As they should be removable, I created some photo corners out of strips of scrap paper. Simply fold it in an angle of 90° two times. Alternatively you could use "real" photo corners or removable glue. 

http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

  • Ich habe 2 Fotoecken an gegenüberliegenden Seiten der Karte aufgesteckt, unten drunter Kleber aufgetragen und das ganze mittig platziert aufgeklebt. Es ist wichtig, die Fotoecken oben und unten zu verwenden, da die Seite sich ja jeweils unten hängend als auch nach oben aufgestellt befindet im Laufe des Jahres.
  • I put 2 photo corners on diagonally opposite sides of the card, added glue at the bottom and placed everything at the center of the paper. It's important to place photo corners at the top and the bottom of the card, as the calendar page is going to hang as well as opened upside down (or up in this case ;) ).

http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

Damit ist der Kalender auch schon fertig. Super einfach. Jetzt müssen nur noch 12 Karten (oder Fotos) her und schon habt ihr ein schönes, selbstgemachtes Geschenk für eure Lieben :)

That's all there is to the calender - it's super easy. Just add 12 cards (or photos) and you've got a beautiful handmade present for your friends and family :)
http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

Ich würd ihn ja am Liebsten behalten ;) Aber der Kalender ist wirklich so schnell gemacht, dass ich ihn einfach noch einmal (und noch einmal) bauen werde... ... OK. Ich muss auch noch ein paar mehr Karten basteln. Vielleicht mach ich mich doch noch an die Fotos... ;)
http://kartenwind.blogspot.com/2015/12/postkartenkalender-2016-freebie-tutorial.html

Material:


Weiterlesen?

8 Kommentare

  1. Liebe Reni
    Das ist ein super Geschenk... toll gewerkelt!
    Vielen Dank für die Anleitung... sollte ja wirklich schnell gemacht sein... wer weiss, vielleicht wag ich mich mal dran:-)
    Liebe Grüsse Adriana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adriana, vielen Dank :) Und wage dich ruhig dran, zur Not tun's ja auch einfach schöne Designpapiere ;)
      Liebe Grüße,
      Reni

      Löschen
  2. Das ist ja wirklich easy - danke für die Datei. Dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest. Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dagmar, ja, das ist wirklich einfach. Das Aufwändigste war die Datei ;)
      Viel Spaß damit! Und danke, ich wünsche dir und deiner Familie und Freunden auch ein bezauberndes Weihnachtsfest :)
      Liebe Grüße,
      Reni

      Löschen
  3. Wow...vielen lieben Dank für diese tolle Idee! Den bekommen jetht die Omas u Opas zu Weihnachten😍😍😍
    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar, das freut mich :) Ich muss auch nochmal nachlegen ;D
      Liebe Grüße,
      Reni

      Löschen
  4. Supersüße Idee! :) Und geht so schnell. Hach, vielleicht mache ich doch noch so 1-2 oder 3!? :D

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!