Geburtstagskarte mit geprägtem Hintergrund

20:29

Heute habe ich mal wieder eine Karte der Kategorie "oldie but goodie" für euch. Es ist schon eine Weile her, dass ich diese Reihe gebastelt habe - OK, das sind jetzt schon ein paar Jährchen, da hab ich noch in Bonn gewohnt, aber dennoch würde ich sie gern immer wieder erneut machen. (Zumindest mit ein wenig Zeit für die ganze Schnippelei...)

Today I've got a card for you that's an oldie but goodie. It's not one of my recent cards - in fact it was years ago, when I was still living in Bonn, that I made this card series. But I'd make this card again and again if necessary - if it weren't for all that fuzzy cutting... ;) 

http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/geburtstagskarte-mit-gepragtem-hintergrund.html

Ich muss sagen, dass es eine der wenigen Karten ist, bei der ich mit einer Prägeschablone embosst habe. Ich mag das eigentlich sehr (und habe auch eine kleine Kiste VOLL mit schönen Mustern und Designs), aber irgendwie greif ich dann doch nicht so oft zu dieser Technik, wie ich es vielleicht tun sollte, obwohl damit doch so schöne Muster und Texturen entstehen. Wie hier beispielsweise, wo aus schlichtem Kraft Papier so ein schöner Hintergrund wird. Aber ich bin mit dieser Einsicht nicht die einzige: Julia hat letztens auf ihrem Blog ihren Embossing Folder-Schatz gezeigt - ihr ergeht es wohl ähnlich. Wie gut zu wissen ;)

I have to say that this is one of few cards where I used embossing folder. I like this technique very much (and have quite a few of them). You can create so lovely backgrounds and textures, I ought to use them more. However I don't seem to be the only one with that "problem": Quite recently Julia wrote about her dilemma and showed her stash - good to know that I'm not alone ;)
http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/geburtstagskarte-mit-gepragtem-hintergrund.html

Wie ihr seht, hab ich gleich eine ganze Reihe in diesem Kartendesign gemacht und lediglich die Farben der Blumen und den Glückwunschstempel geändert. So mag ich das am liebsten :D

As  you can see, I made a series of this card design and only changed the coloring of the flower stamp and the greeting. I like that best :D
http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/geburtstagskarte-mit-gepragtem-hintergrund.html

Bastelanleitung:


  • schneide Kraftpapier (braun) etwas kleiner als die Kartenbasis (erzeugt gleichzeitig einen schönen weißen Rand, der die Karte zusätzlich zusammenhält)
  • Papier mit einer Prägeschablone und Prägemaschine (z.B. Sizzix Big Shot, Provocraft Cuttlebug oder Lifestyle Crafts Evolution Tool) prägen
  • optional: Ecken mit einem Eckenrunder abrunden
  • optional: entlang des Randes nähen; alternativ Nahtlinie mit einem weißen Gelstift aufmalen oder ganz weglassen (da wir den weißen Rand des Kartenrohlings haben)
  • Blume auf festes weißes Papier / Aquarellpapier stempeln
  • Bild mit Wasserfarben ausmalen. Ich habe hierfür einfach meine Studio Calico Mister Huey's Farbsprays benutzt, die ich mit einem Pinsel und Wasser aufgetragen habe
  • nach dem Trocknen geht's ans Ausschneiden. Mit einem schmalen weißen Rand ist's nicht ganz so müßig
  • Element mit einer Stanzform aus weißem Cardstock ausstanzen (oder eine Schablone herstellen und mit einer Schere ausschneiden)
  • Kartenteile anordnen und schauen, wohin der Kartengruß gestempelt werden soll
  • Kartengruß mit schwarzer Tinte stempeln
  • die verwendeten Farben noch etwas auf den weißen Die Cut tropfen (entweder durch Schütteln des Handgelenks mit der abgeschraubten Spitze/Röhrchen des Farbsprays oder mit einem Pinsel)
  • alles mit Leim und Abstandklebepunkten aufkleben
  • optional: mit Glossy Accents auf den Blumen ein paar Akzente auftragen, trocknen lassen (glänzt an den Stellen/ Epoxy-Effekt)

http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/geburtstagskarte-mit-gepragtem-hintergrund.html

How-to create this card:


  • cut a piece of kraft paper slightly smaller than your card base (creates a white border which frames the card nicely and keeps everything together)
  • emboss it using an embossing folder and a die-cutting machine such as Sizzix Big Shot, Provocraft Cuttlebug or Lifestyle Crafts Evolution Tool
  • optional: round corners using a corner punch
  • optional: sew along the border; alternatively use a white gel pen or leave it as it is (as we have that white border of the card base)
  • stamp image onto a piece of heavyweight / watercolor cardstock
  • color image using watercolors. I used Studio Calico Mister Huey's Color Sprays, which I applied with a brush to create that watercolored look
  • now: fuzzy cut the stamped image, leaving a small white border makes it easier
  • die-cut label out of white cardstock (or create a mask and cut it with scissors)
  • assemble card, layering everything, note where to stamp the sentiment
  • stamp sentiment using black ink
  • splatter a few drops of the colors you used to color the flowers (either by flicking your wrist using the sprayer top (tube) or a brush)
  • adhere everything using glue an foam pads
  • optional: add some accent onto the flowers using Glossy Accents

http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/geburtstagskarte-mit-gepragtem-hintergrund.html

Verwendetes Bastelmaterial:




Gestern ging sie auf Reisen zu einer Happy Insta-Girls Freundin (@junipercat). Herzlichen Glückwunsch auch noch mal an dieser Stelle :)

Yesterday, I sent one card to a Happy Insta-Girl friend (@junipercat). Happy birthday once again :)

http://kartenwind.blogspot.com/2016/01/geburtstagskarte-mit-gepragtem-hintergrund.html

Weiterlesen?

2 Kommentare

  1. Och sind die schön! Finde ich echt toll, vor allem das alle unterschiedliche Farben haben.
    Danke fürs Verlinken! :* Du erinnerst mich jetzt gerade wieder daran, dass ich mir ja was vorgenommen hatte...*hust*. ICh verstehe nicht, warum ich das immer so vernachlässige. Geprägte Elemente sehen auf Karten doch so wahnsinnig toll aus? Man man man... Ich bin mal in meinen Schätzen wühlen... Ist ja noch ein bisschen Zeit bis ich ins Büro muss. :)
    Drück dich!

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, ertappt ;) Na da bin ich ja mal gespannt, was du wieder zauberst.

    Vielen Dank für deine liebe Nachricht :)
    VlG

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!