Servietten-Stempeltransfertechnik | Mixed Media Leinwand mit Gorjuss

10:56

http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/servietten-stempeltransfertechnik-mixed.html

Heute habe ich mal eine andere Geschichte für euch: Eine kleine dekorative Leinwand, die ich mal versuchsweise angefangen hatte. So richtig fertig ist sie für mich nicht, dennoch hängt sie mittlerweile in unserem Wohnzimmer. Ich beschreibe euch kurz, wie ich bei diesem UFO (= UnFertigen Objekt) den Stempel transferiert habe.
Denn ganz so einfach stellt sich das Stempeln auf Canvas gar nicht dar. Für einen sauberen Stempelabdruck ist die Oberfläche nämlich recht biegsam, was gerade an den Übergängen ungünstig ist, selbst wenn man den hohlen Bereich des Keilrahmens von hinten auszufüllen versucht. 

Ich habe deshalb folgenden Trick angewandt:

Und bei dieser Technik brauchte ich mir nicht mal Gedanken darüber machen, mit welchem Stempelkissen ich jetzt auf die Acrylfarbe stempel (Ranger Archival Ink). 

Ich habe einfach auf eine Serviette gestempelt und diese aufgeklebt:
  • Hintergrund mit Papierresten und Acrylfarben gestalten. Trocknen lassen.
  • Bild auf eine helle einfarbige Serviette stempeln, trocknen lassen.
  • optional: Bild mit Aquarellfarbe kolorieren. Trocknen lassen.
  • Mit der Schere jetzt das Bild vorsichtig ausscheiden, etwas Rand kann dabei stehen bleiben. Das fällt um so weniger auf, je heller die Serviette ist bzw. je besser sie zum Hintergrund passt.
  • Jetzt wird es etwas friemelig: die oberste Lage der Serviette vorsichtig ablösen (also die bestempelte), der Rest kann beiseite gelegt werden.
  • Mit Gel Medium die Leinwand an der Stelle bestreichen, wo das Motiv hin soll, anschließend das Serviettenmotiv auflegen und noch einmal vorsichtig mit Gel Medium bestreichen und trocknen lassen. Das versiegelt das ganze.
Die eine Serviettenschicht ist sehr unauffällig. Man muss schon genau hinschauen, um sie an den Rändern zu erkennen:
http://kartenwind.blogspot.com/2016/08/servietten-stempeltransfertechnik-mixed.html

Tja, und was mache ich jetzt damit? Ein netter Spruch links neben dem Motiv wäre nett. "Kunst ist, was du draus machst"? (Leider habe ich KUNST wirklich gut aufgeklebt, damit bin ich etwas eingeschränkt in meinen Möglichkeiten ;D ) Falls euch etwas einfällt, immer her mit den Ideen. Ich freue mich über eure Kommentare!

Material:

Weiterlesen?

1 Kommentare

  1. Da sieht man mal wieder wie vielseitig doch Servietten sind, wenn man kreativ ist. Das ist wirklich schön geworden.
    Liebe Grüße,
    Sepkina

    AntwortenLöschen

Schön, dass du vorbeigeschaut hast. Ich freue mich, von dir zu hören!